2. Hoffmann-Newsletter März 2015

Zwischenzeitlich…

Liebe Freundinnen und Freunde von Hoffmann-Fahrzeugen, nun liegt Euch der 2. Hoffmann-Newsletter der Hoffmann-Freunde Siebengebirge vor. Viertel- bis halbjährig geplant sind nun doch gut 9 Monate seit der ersten Veröffentlichung vergangen. Zumindest können wir Euch nach dieser schweren Geburt alles Gute fürs neue Jahr wünschen, vor allen Dingen Gesundheit und immer genügend Asphalt unterm Reifen. Zum Thema Geburt; auch wir haben zwischenzeitlich „Nachwuchs“ bekommen. Im August vergangenen Jahres ist unser Gastschrauber Dirk Schneider als 5. Mitglied aufgenommen worden, seine Feuertaufe als „Ersatzteilträger“ hat er auf der Veterama in Mannheim schon bestanden.

Unsere Homepage hat uns viel positive Resonanz und neue Kontakte beschert, dennoch wird diese ab März 2015 in einem neuen Layout erscheinen.

Eine kurze Nachlese zu unserem 1. Hoffmann-Treffen im Siebengebirge findet ihr ebenfalls hier im 2. Newsletter.

Vorab jedoch schon einmal erste Zahlen, aus den seit Jahren gesammelten Fahrzeugdaten haben wir ein Hoffmann-Fahrzeugregister erstellt, aus dem sich unter Anderem auch valide Produktionszahlen ableiten lassen.

 

Neue Homepage der HFS

 

Was ändert sich? Für unsere Besucher eigentlich nicht viel, wir sind nach wie vor unter www.hoffmann-oldtimer.de zu erreichen.

 

 

Der Plan

Die Homepage wird auf eine neue Plattform gehoben, wir müssen zukünftig bei inhaltlichen Änderungen oder Erweiterungen nicht mehr unseren Admin Daniel belästigen. Somit können wir wesentlich schneller und öfter die Themen bearbeiten, am 07. März 2015 werden wir hiermit an den Start gehen.

 

Und die Realität

Die Homepage ist auf eine neue Plattform gehoben. Besten Dank hier nochmal an unseren Administrator Daniel für die fristgerechte Umsetzung. Wir werden jedoch lieber die Zeit nutzen in der Garage rumzuschrauben anstatt Texte zu verfassen . Somit wird wohl Daniel weiterhin die Hauptarbeit haben.

Hoffmann-Fahrzeugregister Teil 1

Schon vor Jahren kamen bei uns Fragen zu verlässlichen Produktionszahlen auf und spätestens bei unserer dritten Hoffmann war uns klar, dass die Vergabe der Rahmennummern offensichtlich einem bestimmten Muster folgte. Doch Motornummer, Rahmennummer und Baujahr passten meistens, aber halt nicht immer zusammen. Und so reifte die Erkenntnis, dass wir dieses Geheimnis offensichtlich nur durch eine entsprechende Menge an Fahrzeugdaten lüften können. Glücklicherweise haben wir seit Jahren jeden Verkauf von Hoffmann-Fahrzeugen auf den üblichen Auktions-Plattformen archiviert. Also hieß es im Winter 2013 ran an den Rechner. Als erstes wurden natürlich unsere eigenen Fahrzeuge in eine Datenbank aufgenommen, danach wurden an unzähligen Abenden sämtliche Mails und Bilder der letzten 10 Jahre durchforstet. Und da es ein langer und kalter Winter war haben wir zusätzlich noch tausende Bilder im www gesichtet. Ebenso wurden die Daten von ca. 170 Fahrzeugen aus einem Vespa-Register übernommen. Seitdem wird unsere Datenbank ständig erweitert, ca. 10 neue Datensätze pro Monat werden nun routiniert eingepflegt. Mittlerweile sind somit über 500 Einträge in unsere Datenbank gelangt, neben kompletten Fahrzeugen sind auch Teileträger, Briefe, Rahmen und Motoren erfasst.

Unser Dank hier nochmal an diejenigen, die Ihre Daten zur Verfügung gestellt haben. Gefolgt von einem Aufruf an alle Hoffmann-Besitzer, uns weitere Daten zukommen zu lassen. Selbstverständlich werden diese Daten vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.

Veröffentlichte Auswertungen sind anonymisiert und lassen somit keinen Rückschluss auf den Besitzer zu. Wer uns also beim Ausbau unserer Datenbank unterstützen möchte, kann auf unserer Homepage über das Formular die Daten online eingeben. Als Gegenleistung erhaltet ihr von uns Unterstützung bei Fragen zum Baujahr oder der Originalität von Rahmen oder Motoren. Bei einem an uns gemeldeten Diebstahl erhalten die Datensätze einen Sperrvermerk, wodurch das Wiederauffinden bei einem Weiterverkauf wesentlich erhöht wird. Aus den uns vorliegenden Fahrzeugdaten lassen sich derzeit folgende Produktionszahlen ableiten:

47.500 Vespas, Modelle HA, HB und HC, produziert von 1950 bis 1955

 

36.500 Motorräder, alle Modelle produziert von 1948 bis 1955

 

In den nächsten Monaten werden wir detaillierte Produktionszahlen je Modellreihe und Jahr auf unserer Homepage veröffentlichen. Langfristig möchten wir die technische Änderungen in Abhängigkeit von der Rahmennummer aufzeigen, dies wird uns jedoch nur bei entsprechenden Datenmengen gelingen. Zu den von Hoffmann produzierten Fahrräder liegen uns nur wenige Rahmennummern vor, hier benötigen wir dringend weitere Daten.

Den Teil 2 zum Fahrzeugregister könnt ihr im nächsten Newsletter lesen.

Spektakuläres Hoffmann-Vespa Zementbahnrennen

Wir möchten Euch hiermit noch auf eine ganz besondere Veranstaltung hinweisen; anlässlich des Produktionsbeginn der Hoffmann-Vespa vor 65 Jahren veranstalten die Hoffmann-Vespa-Freunde Rhein-Main und der Vespa-Veteranen-Club Deutschland e.V. ein Hoffmann-Vespa-Treffen und Rennen, ebenso eine Hoffmann-Ausstellung mit Teilemarkt.

 

 

Nähere Infos erhaltet ihr unter:

http://hoffmann-vespa-zementbahn-rennen-2015.npage.de/index.html

 

 

Die Hoffmann-Vespa-Freunde Matthias Hochberger und Eric Lieberknecht (Gäste unseres 1. Hoffmann-Treffen) sowie Thomas Knickmeier sind mit der Bitte um Unterstützung an uns herangetreten. Die HFS werden daher am Samstag mit fünf Motorrädern die Ausstellung bereichern. Es wäre schön, wenn noch Weitere diesem Aufruf folgen und in Darmstadt vor Ort sind.

 

 

Hier bietet sich die Gelegenheit, dem interessierten Publikum die breite Palette der Hoffmann-Fahrzeuge zu präsentieren. Eine willkommene Gelegenheit das sich die verschiedenen Lager (Vespa-Roller und Motorräder) auch mal austauschen können.

 

30. Hoffmann-Treffen in Westerkappeln

 

Vom 28. – 30.August 2015 findet das jährliche Hoffmann-Treffen in 49492 Westerkappeln – Seeste bei Osnabrück statt. Gastgeber sind in diesem Jahr Franz-Josef Trapka und Peter Klein-Siebenbürgen. Wir wünschen hierzu jetzt schon viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen bei Euch.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitte für weitere Infos und Anmeldeunterlagen Kontakt mit Franz – Josef oder Peter aufnehmen.

Rückblende 1. Hoffmann-Treffen im Siebengebirge

 

Was sollen wir noch sagen außer

Danke, Danke, Danke.

Danke für Euer zahlreiches Erscheinen, danke für die netten Kontakte und auch ein Dank für die überaus positiven Rückmeldungen zu unserem Treffen. Mit so viel Resonanz hatten wir im Vorfeld nicht gerechnet. es hat uns einen Riesenspaß bereitet. Unsere Planungen für unser 2. Hoffmann-Treffen im Siebengebirge 2016 laufen derzeit schon an. Hier noch einige Presseartikel zu unserem Treffen:

General Anzeiger  |  Ortszeitungen  |  Genios

Wir haben auch eine Seite zusammen gestellt, hinterlasst uns doch dort ein Kommentar, zum Bericht.

 

Und zum Abschluss noch unser Trailer vom 1. Hoffmann-Treffen im Siebengebirge 2014

Eure Hoffmann-Freunde Siebengebirge

Marco Grewe, Frank Groß, Dirk Schneider, Lars Wächter und Christoph Wijbenga

Und zu guter Letzt…

 

1951: Feierlichkeiten im Hoffmann-Werk anlässlich des zehntausendsten Motorrades
Bitte um Rückmeldung, wenn Personen erkannt werden