3. Hoffmann-Newsletter November 2015

Liebe Freundinnen und Freunde von Hoffmann-Fahrzeugen, der 3. Hoffmann-Newsletter der Hoffmann-Freunde Siebengebirge ist wie angekündigt rechtzeitig fertig geworden. Und dieses mal fast ohne Hilfe unseres Admins Daniel 🙂  Wir lernen also auch im IT-Bereich noch dazu. Schöne, erfolgreiche und auch anstrengende  Monate liegen hinter uns. Wir besuchten bestens organisierte Hoffmann-Treffen in Westerkappeln und Darmstadt, brachten 3 „Hoffmänner“ zurück auf die Straße (MF10, MR175-2 und MR200) und bauten zwischendurch auch noch unsere Schraubergarage komplett um. Kommt uns doch mal besuchen …

Neben den Berichten zu den Hoffmann-Treffen findet ihr hier im 3. Newsletter wie angekündigt den zweiten Teil des Hoffmann-Fahrzeugregister mit detaillierten Produktionszahlen des Modells MF 10, MIK 125 und MR 100-5.

Eine erste Ankündigung zum großen Hoffmann-Treffen 2016.  (Unser 2. Hoffmann Treffen im Siebengebirge und das 31. jährliche Treffen der Hoffmann-Fahrer). Infos zu geplanten Nachfertigungen von Hoffmann Tank-Kniekissen, Satteldecken und Auspuffkrümmer sowie geplante Erweiterungen auf unserer Homepage.

Spektakuläres Hoffmann-Vespa Rennen und Treffen in Darmstadt

 

 

Im Mai 2015 veranstalteten die „Hoffmann Vespa-Freunde Rhein-Main“ in Zusammenarbeit mit dem Vespa-Veteranen-Club Deutschland e.V. ein spektakuläres Zementbahnrennen und Treffen auf dem alten Velodrom in Darmstadt.

Anlass war der 65. Jahrestag des Produktionsbeginn der Hoffmann Vespa aus Lintorf im Jahr 1950. Die Hoffmann Vespa -Freunde Rhein Main um Matthias Hochberger, Eric Lieberknecht (Gäste unseres 1. Hoffmann-Treffen) sowie Thomas Knickmeier waren mit der Bitte an uns herangetreten, sie bei der Ausstellung über die Hoffmann-Werke zu unterstützen, welches wir gerne taten. So konnten wir am Samstag einen Teil der produzierten Motorräder…

weitere Bilder und der vollständige Bericht vom Treffen findet ihr unter folgendem Link.

Hoffmann-Fahrzeugregister Teil 2

Eigentlich wollte ich zum Thema Produktionszahlen chronologisch vorgehen und somit hätte ich logischerweise bei den produzierten Fahrrädern beginnen müssen, aber …

 

 

… wir haben zu wenig Daten (noch). Dabei liegt der Ursprung der Hoffmann-Werke sowie der kompletten Motorradindustrie eigentlich im Fahrradbau. Uns sind wenige Motorradhersteller bekannt, die nicht in irgendeiner Weise einen Bezug zum Fahrradbau hatten und auf dieser Basis die Motorisierung vorangetrieben haben. Selbst in den frühen Nachkriegsjahren ist der Bezug zum Fahrrad noch unverkennbar, nicht wenige Hersteller haben mit dem 98er Sachsmotor oder eigenentwickelten Motoren lediglich verstärkte Fahrradrahmen ausgestattet. Und somit mache wir einen Sprung ins Jahr 1948/49 und referieren erst mal über Hoffmann-Fahrzeuge bis 98 ccm, speziell über die MF 10. Das Thema Produktionszahlen von Fahrrädern wird in einem der nächsten Newsletter nachgeholt.

Nach bestätigten Informationen hat J.O. Hoffmann einige wichtige Kontakte gepflegt und konnte somit als einer der ersten Hersteller von der britischen Besatzungsmacht eine Lizenz zur Produktion von motorisierten Zweirädern erhalten, angeblich bereits im Jahr 1948.

Gesichert ist jedoch definitiv die Erteilung der ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) Nr. 235 vom 20.01.1949 durch das „Strassen-Zentralamt in Bielefeld für ein Motorfahrrad mit Tretkurbel MF 10/98“. Somit muss davon ausgegangen werden, dass die ersten Serienfahrzeuge erst 1949 auf dem Markt kamen. Vorserienfahrzeuge aus 1948 sind uns nicht bekannt, diese werden aber sicherlich existiert haben. Vielleicht erhalten wir in Gesprächen mit ehemaligen Mitarbeitern noch einige Hinweise hierzu.

Auf Basis der vorliegenden Daten ist das älteste bekannte motorisierte Hoffmann-Fahrzeug eine MF10 mit der Rahmennummer 10 134, das lt. Typenschild im Jahre 1949 produziert wurde. Dies ist somit die 134igste produzierte MF 10. Im frühen Produktionsjahr 1949 wurden die Rahmennummern ab 10 001 vergeben. Insgesamt wurden schätzungsweise 1.000 Fahrzeuge beginnend mit Rahmennummer 1x xxx vergeben.

Im selben Jahr wurden jedoch auch Rahmennummern vergeben beginnend ab 20 001 . Warum diese Änderung erfolgte entzieht sich bislang unserer Kenntnis, ein möglicher Grund könnte die bevorstehende Produktion der Vespa sein.  (Rahmennummer beginnt mit 1001)  Ausgeschlossen wird jedoch eine fortlaufende Produktion über 10.000 Fahrzeugen.

 

Im laufe des Jahres 1950 wurde den 5-stelligen Rahmennummern eine 1 vorgesetzt, die fortlaufende Nummerierung wurde jedoch beibehalten. Sämtliche uns bekannten Fahrzeuge beginnend mit der Rahmennummer 12xxxx werden nun mit dem aus dem M32 weiterentwickelte M50-Motor von Fichtel&Sachs ausgestattet. Ob dies auch der Grund für die neue Nummerierung ist wird von uns noch weiter recherchiert. Schätzungsweise 1.500 Fahrzeuge wurden mit der Rahmennummer 2x xxx bzw. 12x xxx gebaut, die letzen hiervon in 1950.

Insgesamt sind somit ca. 2.500 MF10 gebaut worden, hiervon allein ca. 1.800 Stück im ersten Produktionsjahr 1949.

Zeitgleich mit der MF10-Serie wurden ab 1949 die MIK 100 gebaut. Im Namen versteckt sich bereits die Bauweise: Motorrad mit Ilo-Motor und Kickstarter 100 ccm. Zum Einsatz kam der Ilo- Motor FM 100 K. Die fünfstelligen Rahmennummern wurden ab 30.001 vergeben. Ca. 3.000 Fahrzeuge haben in 1949 das Werk verlassen und die Produktion wurde eingestellt.

Im Jahr 1950 wurde die MR 100-5 vorgestellt. Grund hierfür war ein Wechsel auf den Kickstartermotor  Mark 1F mit 98 ccm Hubraum aus dem Hause Villiers. Hiermit einhergehend wurden Rahmennummern ab 136 001 vergeben. Nach ca. 350 produzierten Fahrzeugen wurde auch dieses Modell noch im selben Jahr wieder eingestellt. Damit endet 1950 bei Hoffmann die Produktion von Motorfahrrädern/Motorräder mit 98 ccm.

Den Teil 3 zum Fahrzeugregister könnt ihr im nächsten Newsletter lesen.

30.Hoffmann-Treffen in Westerkappeln

Am letzten August Wochenende traf sich die „Hoffmann- Familie“ im Tecklenburger-Land zum jährlichen Treffen.

Das von unseren Hoffmann-Freunden Peter Klein Siebenbürgen und Franz Josef Trapka super organisierten Treffen war für uns ein besonderer Genuss…

Nachfertigungen

 

In der letzten Zeit wurden wir häufig angesprochen: Wo bekommt man noch Tank-Kniekissen in der kleinen oder großen Ausführung her? Werden diese nachgefertigt? und und und… Wir haben nachgeforscht und eine Firma gefunden, die uns die Gummiteile nach Originalvorlage incl. Hoffmann-Logo in kleiner Serie zu einem akzeptablem Preis nachfertigen kann. Diese Firma kann uns auch Satteldecken mit Pagusa- und Hoffmann-Logo fertigen. 

 

Satz „kleine“ Kniekissen (rechts/links) für die 98er und 125er  ca. 38,- €

Satz „große“ Kniekissen  (rechts/links) für 125er- 250er Modelle ca.  42,- €

Auspuffkrümmer  für die Hoffmann MR 200 ca. 80,- €

Satteldecke mit Pagusa- und Hoffmann-Logo ca.  80,- € 

 

Der genannte Preis ist abhängig von der Auftragsmenge, hier wurden 30 Paar große Kniekissen, 30 Paar kleine Kniekissen sowie 40 Satteldecken veranschlagt. Des Weiteren planen wir auch die Nachfertigung von Auspuffkrümmer verchromt für die MR 200.

Bei Interesse bitte kurze Mail an uns mit verbindlicher Bestellmenge! Es würde uns freuen, wenn wir genügend Bestellungen erhalten um die Nachfertigung in Auftrag geben zu können.    

 

Was gibt es Neues auf unserer Homepage, was ist in Vorbereitung?

Auf der Startseite „News“ ist jetzt ein Blog eingebunden, Neuerungen stehen dort immer an erster Stelle und können auch kommentiert werden. (bitte nutzen :-))

Auf der Seite „Historie“ geht es weiter mit neuen Texten und Bildern über die Hoffmann-Werke.

Unter „Modelle“ werden jetzt nach und nach die Seiten eingefügt mit technischen Informationen zum Fahrzeug, Motor sowie Modelländerungen und Produktionszahlen. Prospekte und Anleitungen werden ebenso zum Download bereitgestellt wie Fahrzeugbilder.

Im Laufe der Jahre haben wir einige schöne alte „Hoffmann-Bilder“ zusammengetragen, auch Dank eurer Hilfe.  Diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wie jetzt schon auf der Startseite „Blick in die Vergangenheit“ werden wir diese auf einer eigenen Seite einbinden.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die uns hierbei unterstützen, bitte weiter so. Ein besonderer Dank gilt Thomas von der Bey (AWD-Museum) für die Bereitstellung von Archivmaterial und dem „Verein Heimatfreunde Lintorf e.V.“, mit dem wir seit August eine gute Zusammenarbeit auf Basis gegenseitigen Unterstützung rund um die Hoffmann-Werke pflegen.

Hoffmann-Treffen im Siebengebirge Juli 2016

Liebe Hoffmann-Freunde am zweiten Wochenende im Juli 2016 ist es wieder soweit.

Das 2. Hoffmann-Treffen im Siebengebirge und das 31.Hoffmann-Jahrestreffen werden von uns ausgerichtet. Die Planungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren, eine tolle Lokalität mit ausreichend Platz und herrlichem Panorama haben wir schon fest gebucht. Vom 07. bis 10. Juli 2016 erwarten wir euch, egal ob mit oder ohne Hoffmann-Fahrzeug. Bei uns ist jeder Willkommen, der sich für die ehemaligen Hoffmann-Werke interessiert.

Weitere Informationen zum Treffen erhaltet ihr im Frühjahr 2016 über eine persönliche Einladung oder den 4. Hoffmann-Newsletter.

An dieser Stelle wünschen wir Euch eine schöne Weihnachtszeit

sowie ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Eure Hoffmann-Freunde Siebengebirge