Monatelang stand eine Hoffmann MF 10 zum Verkauf in einem Internetportal, aufgrund des angebotenen Preis war sie für uns jedoch nicht interressant. Erst nachdem der Verkäufer seine Preisvorstellungen deutlich korrigiert hatte wurden wir uns handelseinig. Schnell stellte sich heraus, dass dieses Schätzchen aus den ersten Produktionsmonaten des Jahres 1949 das wohl älteste motorisierte Hoffmann-Fahrzeug ist. In den Prospekten wurde dieses Fahrzeug als MF 10/98 angeboten.
Zwischen Mai und August 2015 wurde diese frühe Hoffmann von uns unter Beibehaltung der Originalsubstanz in Stand gesetzt. Pünktlich zum 30. Hoffmann-Treffen in Westerkappeln konnten wir dieses tolle Motorfahrrad fahrbereit präsentieren.
- Restaurierungsfortschritt 100%
- Originalität 95%
- optischer Zustand 80%
- technischer Zustand 95%
Das Motorrad präsentiert sich auch nach der Restaurierung in einer herrlichen Patina, da der Originalzustand weitestgehend erhalten blieb. Hierzu wurden die Roststellen und der noch vorhandene original Lack von uns durch eine spezielles Verfahren aufgearbeitet. Im Anschluss erfolgte eine Behandlung mit Leinölfirnis die den alten Lack aufgefrischt und gleichzeitig auch konserviert. Alle sicherheitsrelevanten Teile wie Reifen, Bowdenzüge usw. wurden erneuert, die Bremsanlage erhielt neue Beläge. Das Tretlager und Teile der Gabel erhielten neue von uns angefertigte Bronzelager. Der Vergaser wurde gereinigt und die Düsen wurden teilweise ersetzt. Auch die Zündanlage wurde demontiert, gereinigt, überholt, wieder eingebaut und eingestellt. Lediglich der Motor erhielt nur eine optische Aufbesserung und frisches Fett/Öl, aufgrund der guten Kompression blieb der M32-Sachs bislang ungeöffnet. Die keine Hoffmann erhielt im August 2015 eine mängelfreie Vollabnahme incl. Einzelgenehmigung durch den TÜV Rheinland. ( Hier mal ein herzliches Dankeschön an den zuständigen Prüfer der uns eine Kopie der original ABE von 1949 für unser Archiv mitgab.) Lediglich die Anmeldung als Kraftrad / Leichtkraftrad gestaltete sich etwas komplizierter (wie erwartet) da der original Fahrzeugbrief nicht mehr vorlag.
Hallo,
Ich habe gerade Ihren Artikel gelesen, er ist sehr interessant. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, es zu schreiben.
Ich selbst bin Besitzer eines MF10 und wollte wissen, wo Sie die technische Dokumentation (Motor / Zündung) gefunden haben.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Bitte schick uns deine mail Adresse, dann leiten wir dir sämtliche Unterlagen zu diesem Model zu als PDF Datei.
Gruß Frank
Was hat so eine Hoffmann MF10 an Wert?
Hallo Markus, ohne den Zustand deiner 98er zu kennen können wir leider dazu keine Angaben machen, melde dich doch am besten über unsere Mail Adresse noch einmal und füge ein paar Bilder hinzu.
Gruß Frank
Hello Mr Wijbenga,
I really apppreciate your article on the Hoffmann MF 10, I am french and my gran father gave me an MF 10. I would like to start the restoration but I am not able to find documentation on this motobike…nothing. How did you proceed to start the restoration, motor and electricity…where did you find the spare ?
In addition do you have any idea about it price.
Thanks ina dvance for your help
Hi habe eine, MF 10 abzugeben, Baujahr 1949 Scheunenfund hätte jemand interesse Bilder können zugefügt werden danke