Hoffmann-Freunde Siebengebirge kurz HFS 

Wir Hoffmann-Freunde Siebengebirge sind kein eingetragener Verein oder Organisation. Wir sind gute Freunde, die sich schon lange kennen und Spaß am gemeinsamen Hobby haben: Am schrauben und fahren mit alten Motorrädern. Am besten aus dem Hause Hoffmann. 

hfs_logo_slide

Dass es ausgerechnet Hoffmann-Motorräder geworden sind ist eher Zufall. Ich (Frank) schraubte schon länger an alten Autos und war im Jahr 1995 auf der Veterama in Mannheim auf auf der Suche nach E- Teilen und wurde von Christoph begleitet. Auf einem Autohänger standen zwei baugleiche und unrestaurierte Motorräder der Firma Hoffmann (MR 175-1). Christoph, der schon länger den Wunsch nach was „Altem“ hegte aber für ein Auto kein Platz hatte, stieg sofort mit dem Verkäufer in die Preisverhandlung ein. Eh ich meine Bedenken äußern konnte waren die Motorräder gekauft.

In den nachfolgenden Wochen und Monaten führten unsere Recherchen zu der Erkenntnis, dass wir zwar zwei tolle Moppeds gekauft haben aber die Ersatzteilversorgung nicht zum Besten stand. Zwar wurde für den ILO-Motor das ein oder andere angeboten aber der Rest…

Hoffmann_Freunde_Siebengebirge_Teilemarkt2Gut, viele Teile wie Bing-Vergaser, Scheinwerfer, Rücklicht und Magura Griff-Armaturen etc. wurden in dieser Zeit bei vielen so genannten „Konfektionären“ verbaut, aber die Firma Hoffmann war schon etwas anderes. Hoffmann hatte eigene Stahl- und Blechpressen und so wurden etliche Teile selbst gefertigt. Das sparte Produktionskosten und man hob sich von den Mitbewerbern auf dem hart umkämpften Motorrad-Markt ab.

Durch diese Umstände bestand aber auch der Anreiz für uns, diese Motorräder zurück auf die Straße zu bringen. Für Hersteller wie BMW, DKW, NSU etc. gab es schon ein gut sortiertes Angebot an Ersatzteilen durch einige spezialisierte Händler. Aber für unsere „Brot und Butter“-Motorräder muss man auf Teilemärkten in den untersten Kisten graben um was Brauchbares zu ergattern. Das Internet steckte damals ja noch in den Kinderschuhen. So begann also unsere „Leidenschaft“ am Sammeln und Schrauben.

Im Frühjahr 2010 stießen dann Lars und Marco zu uns. Sie hatten schon länger mit dem Gedanken gespielt, sich auch ein altes Motorrad zuzulegen. Da wir uns schon seit unser Jugend kennen und sie hin und wieder bei uns in der Garage waren mussten es natürlich Hoffmann-Motorräder werden . Seit Juli 2014 ist auch Dirk Mitglied bei den Hoffmann-Freunden Siebengebirge.

Wir treffen uns fast jeden Montag zum gemeinsamen Schrauben, „Benzin-Gesprächen“, etc. in unserer Werkstatt. Gäste und auch Gastschrauber nsind immer herzlich Willkommen.

Über uns

Christoph Wijbenga

HFS Gründungsmitglied 1995

Frank Groß

HFS Gründungsmitglied 1995

Marco Grewe

HFS Mitglied seit 2011

Lars Wächter

HFS Mitglied seit 2011

Dirk Schneider

HFS Mitglied seit 2014

In den vergangenen Jahren haben so einige Hoffmänner den Weg zu uns gefunden, wenn auch nicht immer im besten und vollständigen Zustand. Wenn es möglich ist helfen wir euch gerne mit dem ein oder anderen Teil aus. Wir erhalten auch immer mal wieder Anfragen, ob wir eine Hoffmann weiter vermitteln können. Also einfach mal nachfragen, wenn ihr eine Hoffmann oder spezielle Teile hierfür sucht. Auf lange Sicht planen wir ein kleines Hoffmann-Forum hier einzubinden.

Bis unser eigenes Forum steht, empfehlen wir das Motorrad Forum des VFV, (http://www.vfv-motorrad-forum.de/ ) es ist kostenlos nach Anmeldung und das größte in Europa mit über 10.000 Nutzern. Hier wird einem weitergeholfen zu allen Fragen rund ums Motorrad und lernt schnell neue „Oldtimer-Verrückte“ kennen.

Anregungen, Kritik oder Lob könnt ihr demnächst in unserem Gästebuch loswerden.

hfs_wartung

117 Kommentare

  1. Göbel Ralph

    Danke Frank für die schnelle Hilfe…..! 🙂

    Antworten
    • Dirk Lonnemann

      Moin,
      ich habe vor ein paar Monaten eine Mik 120 gekauft und wüsste gerne,
      ob diese Modell sehr selten ist.?
      Gruß

    • Frank Groß

      Hallo Dirk, Glückwunsch zur Hoffmann. wie dir Christoph schon geschrieben hat gibt es von der MIK 120 sehr wenige.
      Gruß Frank

  2. Ralph Göbel

    Hallo Hoffmann-Freunde,
    ich suche ein komplette Vordergabel von einer Hoffmann 250 Gouverneur Bj. 1954. Evt. auch ein vordere Felge.

    Kann mir da jemand behilflich sein und mir einen Ansprechpartner oder sonstigen Kontakt vermitteln.
    Also, wenn ihr mir helfen könnt, dann meldet euch doch bitte unter der Nummer 01577 – 188 00 88 bei mir!
    Wäre super!

    Gruß an alle Hoffmannfreunde
    Ralph

    Hallo Ralf, wir hören uns mal um. Kann aber dauern.
    Gruß Frank

    Antworten
  3. Karl-Heinz Rick

    Biete ein Hoffmann Motorrad 125 MHF , Baujahr 1950, zum Restaurieren an.
    Fest- Preis 940,oo Euro.
    Standort Ratingen.
    Tel.0173-80 47 074. K.-H. Rick

    Antworten
  4. Joachim Brück

    Servus,
    Auch ich bin stolzer Besitzer einer Hoffmann mr125.
    Leider habe ich hier das Problem, dass die Schaltung sehr unpräzise ist…
    Beim hochschalten in den 2. und 3. Gang ist es sehr schwer die Gänge zu treffen 🙁
    Falls mir jemand Tipps geben könnte, wie ich die Schaltung richtig einstelle, wäre ich sehr dankbar 😉
    Ps. Klasse Homepage

    Hallo Joachim, könnte sein das der Rasternocken der Schaltwelle verschlissen ist oder die Feder gebrochen/ausgeleihert ist?
    Melde dich mal bei uns per Mail.

    Gruß Frank

    Antworten
  5. Thomas B.

    Na da ist Opas 250er ja in gute Hände geraten.
    Schöne Seite!

    Danke Thomas, wir hoffen sie in 2016 wieder auf der Straße zu haben.
    Gruß Frank

    Antworten
  6. Uwe

    Moin.

    Ich besitze seid dem 20.06 2015 eine Hoffmann vom Typ HW4 125 Baujahr 1951 .
    Das Teil ist leider nicht koplett ,aber ich möchte gerne mal ein altes Motorrad restaurienund habe mir die Hoffamnn aus Haan mit gebracht .(Nach dem ACDC Konzert .
    Frage ist ,ob ihr mir helfen könnt ,denn es fehlen noch teile ??
    Schutzblech -vorne, Auspuff komplett (den rechten Krümmer habe ich ,komplette Elektrik, Lampeninhalt , Bremshebel usw . Habe mir erstmal ein Bild ausgedruckt wie sie aussehen soll —

    Für Antworten wäre ich super Dankbar ——–

    MFG Uwe j

    Hallo Uwe,
    schick mir bitte ein Bild vom Typenschild des Motorrad auf info@hoffmann-oldtimer.de. Ich schau dann mal, ob wir passende Ersatzteile für dich haben.
    Gruß Christoph

    Antworten
  7. Andy Jones

    Hallo.
    Ich werde dies in Englisch und Deutsch Google (sorry im Voraus für das) zu senden.
    Ich lebe in England , und ich habe eine WKC Patria 125 KM49 “ Grenzland “ .
    Wenn ich sage, ich habe es , ich habe einen großen Haufen von Stücken, die ich in einem Grenzland der Montage .
    Ich war dieses Rad als Geburtstagsgeschenk von einem Freund und Fahrrad Restaurator in Stuttgart.
    Ich weiß, dass es nicht ein Hoffmann aber es haben eines gemeinsam , hat es eine JLO 125 ​​ccm-Motor . Ich eines Ihrer Jungs auf Youtube läuft seinem Fahrrad gesehen und das ist, wie ich fand Ihren Verein .
    Bitte darf ich fragen , ob Sie Informationen über den Motor haben ..? Es ist fast unbekannt hier in England, aber Ich mag die kleinen Fahrrad sehr viel. Zum Beispiel sind Ersatzteile weiterhin erhältlich in Deutschland. Ich habe den Katalog von Motorrad Stemler , aber ich habe Probleme bei der Kommunikation mit ihnen.

    Jede Hilfe oder Unterstützung ( moralische oder nicht) wird gebeten.
    Grüße
    Andy Jones
    Dunstable
    UK .Kommentar

    Hi.
    I’ll send this in English and Google German (sorry in advance for that).
    I live in England and I have a WKC Patria 125 KM49 ‚Grenzland‘.
    When I say I have it, I have a large pile of pieces that I am assembling into a Grenzland.
    I was given this bike as a birthday gift by a friend and fellow bike restorer in Stuttgart.
    I realise that it isn’t a Hoffmann but it does share one thing in common, it has a JLO 125 cc engine. I saw one of your guys on Youtube running his bike and that’s how I found your club.
    Please may I ask if you have information on the engine..? It is almost unheard of here in England, but I like the little bike very much. For instance, are spare parts still available in germany. I have the catalogue of Motorrad Stemler, but I have trouble communicating with them.

    Any help or support (moral or otherwise) would be appreciated.
    Regards
    Andy Jones
    Dunstable
    UK.

    Hi Andy here you’re welcome .
    I am sending you a list of spare parts for the engine in your mailbox : ILO MG 125E / F

    If you have any questions let us know , we can help .
    Best regards
    Frank

    Antworten
  8. Joachim Borst

    Hallo zusammen super tolle Sache was ihr da aufgebaut
    habt!!.
    Habe eine Hoffmann MR 125
    kann es sein das diese nur 2 Gänge hat ?
    Joachim aus Schwaben

    Hallo Joachim, nein die hat eigentlich 3 Gänge 🙂
    Vielleicht ist die Schaltklaue verstellt oder klemmt?

    Gruß Frank

    Antworten
  9. Ole Christensen

    Hallo
    Habe einen Hoffmann S300 zu verkaufen.
    Fahrgestellnummer 300061 und Motornummer 92822.
    Fehlt: Hintere Kottfluegel und Auspuff + div Kleinteile, sonnst komplett.
    Bilder auf anfrage.
    Gegen Vorkasse, lieferung auch in raum Goslar moeglich
    mfg
    Ole Christensen
    Telefon: +4540593240

    Hi Ole, eine Preisvorstellung von dir wäre nicht schlecht und natürlich Bilder vom Motorrad.
    Aufgrund der Motornummer ist der Motor von der MP 250-2 verbaut.
    Gruß Frank

    Antworten
  10. Thomas hahn

    Wow. Die Website ist richtig gut geworden Respekt für die viele Arbeit die ihr euch macht… Freu mich schon auf Darmstadt

    Antworten
  11. Daniel

    Hi,

    Eure neue Seite ist ja richtig gut, weiter so freue mich schon auf die weiteren Aktualisierung und vor allem auf den Downloadbereich.

    Antworten
  12. Stella

    Moin moin
    Möchte meine MR 250 zum laufen bekommen. Kann mir einer sagen welche Zündanlage drin ist. Habe keinen Zündfunken.
    Kerze und Kabel bereits gewechselt. Danke

    Hallo Stella, im 250er ILO Einzelkinder ist die Noris Zündlichtmaschine: MLZSna 6/45/60/1R verbaut.
    Kabelbaum richtig angeschlossen? Könnte auch eine defekte Zündspule und/oder Kondensator sein.

    Gruß Frank

    Antworten
  13. Prüfguru

    Hallo Oldi Fan`s!
    Sehr schöne Seite habt Ihr . Den Tip von eurer Seite habe ich von Cordula Demmer erhalten. Mein Name ist Ralf Wagner, wohne in Bad Honnef. Ich würde gerne mal bei euch vorbeischauen. Bitte meldet euch mal bei mir. Ich habe mir gerade ein Bastelobjekt zugelegt, eine 98-er Miele, Bj. 53 mit F&S M50 Motor, die ich gerade zerlegt habe. Jetzt stehen Ersatzteilbeschaffung, strahlen, lackieren usw an. Ich hab auch noch einen Soziussattel von Denfeld für Gepäckbrücke, sowie eine variable Fußraste mit Halterung, die ich abzugeben habe…

    Hallo Ralf, schön das du dich meldest. Komm doch einfach mal zum Schrauberabend. Immer Montags, hast es ja nicht weit.
    Gruß Frank

    Antworten
  14. Dule

    Hallo
    Ich bin aus Schweiz, ich möchten sie begrüßen und fragen für hilfe, ich brauche Vespa Hoffmann Lenker aus 1953 mit seilzug,
    wenn je mann will tauschen lenker ich habe auch Hoffmann Radkappe und original Metall Plakette Otto Pauli München.
    Liebe Grüsse

    Hi Dule, wir haben deine Mail weitergeleitet an die Hoffmann-Vespa Spezis vom Rhein Main.
    Gruß Frank

    Antworten
  15. Frank

    Liebe Hoffmann-Freunde wie Ihr vielleicht schon gesehen habt haben wir in den letzten Tagen einiges aktualisiert Ihr könnt uns nun auch Kommentare hinterlassen.

    Wir freuen uns auf eure “posts”

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.