Das 34. Internationale Hoffmann Treffen in Lintorf.

 

1949 liefen bei Hoffmann die ersten motorisierten Zweiräder vom Band, genauer gesagt das Modell MF 10 mit dem legendären Sachs M32 Motor. Später folgten die Modelle MIK 100 und MR 125-2 jeweils mit ILO Motor. Dieses haben wir zum Anlass genommen das Hoffmann-Treffen in den ehemaligen Produktionshallen am Breitscheiderweg in Lintorf auszurichten. Über 70 Teilnehmer mit mehr als 50 Hoffmann Zweirädern fanden sich vergangene Woche von Donnerstag bis Sonntag in den denkmalgeschützten Hallen der ehemaligen Hoffmann-Werke ein. Bei bestem Wetter traf man altbekannte sowie neue Hoffmann-Freunde.

Der Freitag startete mit einem Rundgang durch die alten Produktionshallen. (Vielen Dank an Michael Paas und die Santrans GmbH das ihr uns das ermöglicht habt) Zum Nachmittag wurde die erste Rund gedreht, über Angermund ging es nach Düsseldorf – Kaiserswerth an den Rhein und zurück mit einem Abstecher zur ehemaligen Hoffmann-Villa.

Samstags nach der Fahrerbesprechung setzte sich der Tross von über 40 alten „Hoffmännern“ in Bewegung. Es ging entlang der Ruhr nach Mülheim, Essen-Kettwig zum Baldeneysee/ Villa Hügel zum ersten Stopp. Weiter der Ruhr folgend zum Schloss Lennep zum Fotostopp.
Mittagsrast und Höhepunkt der Ausfahrt waren die alten Motorrad Produktionsstätten/ Museum von August Wuring Düsseldorf (AWD) in Ratingen Breitscheid. Hier erwartete uns schon sein Enkel Thomas von der Bey und seine Helfer mit Leckereien vom Grill. Alle Teilnehmer waren hellauf begeistert von seinen Erzählungen und den Räumlichkeiten wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.
(Danke Thomas, auch das du mit uns die Strecke vorab ausgewählt hast)

Zurück am Hoffmann- Werk warteten schon einige Besucher auf die Ankunft der alten Motorräder und Vespa-Roller. (Alle sind auf eigener Achse wieder angekommen!) Auch unser Ehrengast Heinz Schmidt (90 Jahre, fit und vital) war schon vor Ort.  Heinz war von 1949 bis 1953 bei Hoffmann beschäftigt und einer der Testfahrer der Ur-Gouverneur auf dem Nürburgring. Heinz bestritt auch erfolgreich zahlreiche Zuverlässigkeitsfahrten mit der Hoffmann Vespa wie zum Beispiel die Deutschlandfahrt 1952. (wie schon früher auf FB von uns berichtet) Sichtlich erfreut und ständig im Gespräch war es ein toller Tag, nicht nur für ihn. Nach dem traditionellen Teilemarkt und Fotoshooting klang der Abend nach dem Essen gemütlich aus.

Für Sonntag hatten wir einen Rundgang über das alte Werksgelände vorbereitet, anhand alter Fotos und Bilder konnten wir das „Damals“ und „Heute“ beleuchten. Das sich morgens über 50 interessierte Gäste und Besucher dafür einfanden, hätten wir nicht erwartet. Klasse und Danke. Für uns war es ein unvergessliches Treffen der großen Hoffmann-Familie und wir freuen uns euch alle bald wiederzusehen, spätesten 2020 wer auch immer das nächste Treffen organisiert.

Ein ganz herzlichen Dank an das Team von Leib und Rebe, für die Räumlichkeiten und die perfekte Zusammenarbeit. Sowie meinen Hoffmann Jungs und Mädels, das sie meine Ideen und Vorstellungen mitgetragen und unterstützt haben.

Frank, für die Hoffmann- Freunde Siebengebirge

Auf ein Wiedersehen in 2020.